Äthiopien
In Gedanken nach Äthiopien
  Afghanistan
1. Hallo Afghanistan - die Show!
  Argentinien
Hallo Argentinien - hola, Argentina! Die Show!
  Bangladesch
Klasse 6a: Kinderrechte in Bangladesch
  Brasilien
Brasilien - Fußball und Favelas, Samba und Straßenkinder
Wie kann man mit Sport die Welt verbessern?
  Der Song zur Weltreise!
Der Song zu unserer Weltreise
  EUROMED: Nordafrika/Nahost
EUROMED Kids
So sieht unsere Schule aus
  Elbe, Elfenbeinküste & Meer
Von der Elbe bis zur Elfenbeinküste: Wasser, Umwelt und Gesundheit - die Show!
  FAIRTRADE
Fairtrade
  Gesucht: Weltklasse-Lehrer!
Gesucht: Weltklasse-Lehrer!
  Ghana
Wir sind die Bescal Jewels Kids in Accra!
  Haiti
Haiti - da war doch das Erdbeben???
  Happy Birthday Kinderrechte!
Happy Birthday Kinderrechte!
  Indien & Fair Trade
Von Fußbällen, Jackfrüchten und Schokolade
  Indien
Wir kämpfen zusammen für die Millenniums-Ziele
Pias Frühlingsgedicht
Leverkusen goes green: Der Neuland-Park und der Rhein
So leben wir - und wie lebt Ihr in Indien?
  Kirgisistan-Berlin
Die Klasse 5A und Kirgisistan
  Kirgisistan
Sagen und Geschichten aus Kirgisistan
Das RADIJOJO!-Projekt: "Wir entdecken die Welt: Asien"
Berliner Schüler beantworten Fragen aus Kirgisistan
Straßeninterview - Was wissen Sie über Kirgisistan?
Straßeninterview - Was machen eigentlich die Vereinten Nationen für Kinder?
Musik aus Kirgisistan
Berliner Schüler machen Musik für die Kids aus Talas
Talas Radio Kids berichten über ihr Leben und ihr Land
Die Millenniumsziele der UN und die Kinderrechte - bei Euch und bei uns
  Malawi
Afrika & Europa: der erste gemeinsame Song!!
Hello Malawi - die Show!
2. Mail from Malawi!
  Nigeria
Hallo Nigeria! / Afrikanische Vielfalt - die Show!
Interview mit der deutschen Justizministerin
Post nach Nigeria
Post aus Nigeria! - selbstgemalte Bilder aus Obada Oko!
  Pakistan
  RIGHTS FROM THE START!
Rights from the Start! Bildung für alle!
  Südafrika
Gibt es in Südafrika hitzefrei?
  Thailand
Wir kämpfen für die Millenniumsziele!
Unsere Umweltwoche in Thailand
Post aus Thailand!
Das RADIJOJO!-Projekt: "Wir entdecken die Welt: Asien"
Panitzsch macht Musik für Thailand!
Das wissen wir schon über Thailand - Paul
  UNESCO
Wir entdecken die Welt mit UNESCO
  Uganda & Südafrika in Berlin
Hakuna Matata: Wedding trifft Afrika!
  Uganda
Fragen an die Schimpansenforscherin und UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall
Hallo Herr Minister!
Hallo Uganda! - die Show!
House of Hope Kampala: unsere neue Partnerschule!
Unser roots and shoots song
  Weltklasse! all inclusive
Weltklasse! all inclusive
  Westafrika
Kinderrechte in Westafrika
  südliches Afrika
Fragen an Kinder in Afrika
Gesundheit im Süden Afrikas
Gibt es in Südafrika hitzefrei?

 

Wir sind die Schüler der Klasse 4b der Anna Lindh Grundschule in Berlin. Eine Woche lang haben wir uns mit den Kinderrechten und mit Südafrika beschäftigt.

Wir haben recherchiert, eine Mitarbeiterin von Plan International interviewt, mit Kindern in Johannesburg gesprochen und vieles mehr. Und wir klären auch die Frage: Gibt es in Südafrika hitezefrei?




Aber fangen wir mal von vorne an: Zunächst haben wir überlegt, was uns zu Südafrika eingefallen ist.
Da ist einiges zusammen gekommen:
Die Kinder in Südafrika sind arm, können nicht zur Schule gehen und haben zu wenig zu Essen...
äh, Moment - stimmt das überhaupt?

Wir haben mit Kenny gesprochen, der schon sehr lange in Südafrika lebt und er hat uns viel über das Land und das Leben der Kinder erzählt. Und es ist so: Fast alle Kinder in Südafrika gehen zur Schule, sie essen oft anders als wir, haben aber genug und es gibt zwar arme, aber auch sehr reiche Menschen.



Und zu dem Kinderrechten: Da ist uns auch einiges eingefallen - das Recht auf Bildung, Gesundheit, auf Fürsorge der Eltern, auf Süßigkeiten... em, nein das letztere wohl nicht, aber einige von uns wären sehr froh, wenn es auch dieses Recht geben würde.

Wir wollten wissen, was die Erwachsenen auf der Straße über die Kinderrechte wissen und ob sie uns einige aufzählen können...

 

.
..und wisst ihr was? Ganz viele kannten die Kinderrechte nicht! Und dass die Kinderrechte für alle Kinder in allen Ländern der Welt gelten hatte sich bei den Erwachesenen auch noch nicht so richtig herum gesprochen!

Aber was ist nun mit den Ländern in denen die Kinderrechte noch nicht alle richtig umgesetzt werden? Wir haben Antje Schröder von der Organisation Plan International  interviewt. Antje hat uns geklärt, wo und wie geholfen wird.


  


Und dann haben wir mit Kindern aus Südafrika gesprochen: Die Schüler kommen aus Johannesburg, der Stadt in Südafrika mit den meisten Einwohnern. Einige Unterschiede gibt es schon, aber auch viele Gemeinsamkeiten: zum Beispiel, das wir alle gerne Pizza essen und Fußball spielen!
Und die Frage, ob es denn in Südafrika hitzefrei gibt, haben wir auch beantwortet bekommen. Na, was meint ihr? 



 
 
So, und dann sind wir raus auf unseren Schulhof und haben Fußball gespielt: natürlich in gemischten Teams, denn das ist auch ein Kinderrecht - dass Jungen und Mädchen gleich behandelt werden sollen. Und das heißt auch, dass man gemeinsam etwas macht. Unsere Mannschaften hießen übrigens FC Pretoria und FC Johannesburg!





Und wer gewonnen hat, das könnt ihr in unserer Radiosenung hören! Da gibt es außerdem auch viele Infos zu Südafrika, zu den Kinderrechten, alle Interviews und eine Menge Musik - aus Südafrika und von uns! Und die Frage, ob es in Südafrika hitzefrei gibt, wird natürlich auch beantwortet!

Am Montag, den 10. November 2014 ist die Sendung bei  Alex 88.4 Berlin gelaufen. 

Ihr könnt sie aber auch hier anhören - klickt einfach oben auf den Player!




Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben: an Kenny Sobiyi, an Antje Schröder von Plan International und natürlich an die Kinder aus Johannesburg!




Gibt es in Südafrika hitzefrei



Radijojo Newsletter


© 2010   http://www.radijojo.de